aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 22.02.2018 um 19:30 Uhr

Ökumenische Bibelwoche: Hoheslied

Ich suchte, den meine Seele liebt (Hhld. 1,5-8)

im Gemeindesaal St. Josef (Bellenstr. 72)

Pfr.in Clasani (alt-kath.)

Das Hohelied ist die Schriftrolle, die an jedem Passafest verlesen wird. Im „schir haschirim“, dem Lied der Lieder, wie es in der Hebräischen Bibel heißt, stehen eigentlich Liebesgedichte. Aus der Sicht der Sicht der Frau und der des Mannes wird die Liebe besungen, werden Liebessehnsucht und Liebeswonnen geschildert, mit Bildern, die der Flora und Fauna des Alten Testaments entlehnt sind („Mein Geliebter gleicht einer Gazelle oder einem jungen Hirsch.“ Hhld. 2,9). – In der Glaubenspraxis des Volkes Israel wird diese zeitgenössische Liebeslyrik zum Sprachrohr für die Beziehung Gottes zu seinem erwählten und geliebten Volk. Entdecken Sie mit uns in der neuen ökumenischen Bibelwoche selten gehörte Passagen der Heiligen Schrift, die unseren Blick nicht zuletzt auf das Sinnliche und Ästhetische unserer Geschöpflichkeit lenken.

 

Freitag, 23.02.2018 um 19:00 Uhr

SchoKo-Treff

Krimi-Dinner

zum letzten Mal mit Pascal Würfel

SchoKo-Treff freitags, einmal im Monat, 19h, Treffpunkt Gemeindezentrum

Du bist SCHOn KOnfirmiert, oder mindestens 14 Jahre alt? Dann bist du hier richtig.

 

Samstag, 24.02.2018 um 10:00 Uhr

Flohmarkt

Bücher - Kleidung - Haushaltswaren

Verkauf am Samstag von 10 bis 14 Uhr im Souterrain des Gemeindezentrums von Johannis, Rheinaustr.21; Annahme gut erhaltener Spenden dienstags von 15 bis 17 Uhr.   >> Mehr erfahren

 

Samstag, 24.02.2018 um 14:00 Uhr

2. Café International in der LEA

Treffpunkt zur Abfahrt in Privat PKWs an der Johanniskirche um 14 Uhr

Das Café International für Geflüchtete aus der LEA und Einheimische hat uns durch die letzten beiden Jahre eine Brücke der Begegnung geschlagen. Nachdem immer weniger Geflüchtete zu uns gekommen sind, haben wir uns am 25. November erstmals unsererseits auf den Weg in die LEA in der Industriestraße gemacht, Kaffee und Kuchen und Spiele im Gepäck und eine Portion Neugier auf die bunte Gemeinschaft, das Leben und die Menschen, die uns dort erwarteten. Es war ein lebhafter und zum Nachdenken anregender Nachmittag für alle, die dabei waren, mit Trommelmusik und mit Geschichten von Heimat und Flucht. Am 24.2. möchten wir uns nun erneut auf den Weg in die LEA machen. Kuchenspenden und Hilfe sind wieder willkommen. Wenn Sie interessiert sind und mitkommen möchten, melden Sie sich bitte unter willkommen.an.johannis@gmx.de – auch, um regelmäßig über Veranstaltungen und Aktionen im Bereich der Hilfen für Geflüchtete informiert zu werden.

 

Samstag, 24.02.2018 um 19:30 Uhr

Zeit-Los: Die Geschicke des Menschen in Zeit und Ewigkeit

Konzert des Kammerchors Baden-Württemberg

Chor-Konzert in der Johanniskirche: Werke von Desprez, Schein, Bach, Mendelssohn Bartholdy, Eben 

Leitung: Jochen Woll, Eintritt: 10 Euro

 

Mittwoch, 28.02.2018 um 14:30 Uhr

Kreis der Älteren

Spielenachmittag

Gemeindezentrum Johannis (Rheinaustr. 21)

 

Mittwoch, 28.02.2018 um 16:30 Uhr

Konfirmandenunterricht

Gemeindezentrum Johannis (Rheinaustr. 21)

 

Mittwoch, 28.02.2018 um 20:00 Uhr

Tanzend beten

FrauenTanzAbend

Einfache, ruhige und beschwingte Kreistänze mit Silke Vogler. Bitte im Pfarramt anmelden unter Tel. 824074. Teilnahme kostenlos, Spenden willkommen. Im Gde.zentrum (Rheinaustr. 21)

 

Samstag, 03.03.2018 um 07:30 Uhr

Brotbackaktion der Konfi3-Kinder in der Petrusgemeinde Wallstadt

Abfahrt Johanniskirche um 7.30 Uhr

 

Samstag, 03.03.2018 um 17:00 Uhr

Gebetskreis

johannis.betet

1 Mal im Monat samstags miteinander beten für Anliegen aus der Gemeinde, im Konfi-Saal im Gde.zentrum, Infos und Gebetsanliegen unter johannis.betet@gmx.de

 

Mittwoch, 07.03.2018 um 14:30 Uhr

Kreis der Älteren

Daran erinnere ich mich gern

Susanne Komorowski

 

Mittwoch, 07.03.2018 um 19:30 Uhr

Besuchskreis

Wege aus der Einsamkeit

mtl. Treffen mittwochs im Pfarramt Windeckstraße 1.

Gelegenheit zum Austausch und Gespräche über thematische Impulse mit Pfr.in Komorowski. Unser Team braucht Verstärkung! Überdies sind wir dabei, die Besuchskreisarbeit neu auszurichten. Wer mittun will und ein wenig Zeit übrig hat für ein bis zwei Besuche bei älteren Menschen pro Monat auf dem Lindenhof, ist herzlich willkommen!

 

Freitag, 09.03.2018 um 19:00 Uhr

Sagenhafte Seidenstraße

Vortrag von Martina Sturm

Gde.zentrum Johannis
Einst zogen große Karawanen über die Seidenstraße. Jetzt hat unsere Referentin die Teilstrecke von Turkmenistan über Usbekistan nach Kasachstan mit dem Zug bereist und wird uns darüber mit vielen schönen Bildern berichten.

 

Samstag, 10.03.2018 um 10:00 Uhr

TOP SECRET - Geheimsache Jesus

Kinderbibeltag

Detektivinnen und Spione zwischen 5 und 10 Jahren sind eingeladen. Nachdem sich im Januar 21 Kinder mit Mose und vielen jungen und Junggebliebenen Mitarbeiterinnen um Pascal Würfel auf den Weg durch die Wüste gemacht und erfahren haben, wie es ist, auf der Flucht zu sein und was dabei trägt, laufen die Planungen für den nächsten KiBiTag mit Diakonin Veronika Reuter schon. Aber die sind natürlich streng geheim! – Unkostenbeitrag 3 Euro, Anmeldung im Pfarramt Johannis telefonisch unter 824074 oder per Mail an johannisgemeinde@ekma.de

 

Sonntag, 11.03.2018 um 17:00 Uhr

Sinfonisches Blasorchester der Musikschule

Johanniskirche

Leitung: Tobias Mahl

 

 

Werke von Bernstein, Prokofieff, Kozhevnikov

 

Donnerstag, 15.03.2018 um 19:30 Uhr

Ökumenischer Bibelgesprächskreis

Hohelied

Pfr. Wetzel, Gemeindezentrum Johannis (Rheinaustr. 21)

 

Freitag, 16.03.2018 um 19:00 Uhr

SchoKo-Treff

meet & greet (special guest)

SchoKo-Treff freitags, einmal im Monat, 19h, Treffpunkt Gemeindezentrum

Du bist SCHOn KOnfirmiert, oder mindestens 14 Jahre alt? Dann bist du hier richtig.

 

Mittwoch, 21.03.2018 um 14:30 Uhr

Kreis der Älteren

Impressionen aus den USA

Volker Schmitt-Illert

 

Sonntag, 25.03.2018 um 11:00 Uhr

Sonntagseinladung an Johannis

Sonntagseinladung an Johannis am 25. März 2018 nach dem Sonntagsgottesdienst
Wir können an diesem Tag ab 11 Uhr jede helfende Hand und außerdem Ihre Kuchenspenden bei diesem Essen für Menschen mit kleinem Geldbeutel gebrauchen. – Näheres beizeiten durch Aushänge und auf www.johannis.de, Informationen im Pfarramt Johannis (MA 824074)

 
Kontakt Impressum Login