unsere Kindergärten

Zur Evangelischen Johannisgemeinde Mannheim-Lindenhof gehören zwei Kindertagesstätten:

der Kindergarten in der Schwarzwaldstraße und die Kindertagesstätte Abenteuerland in der Meerfeldstraße.

Evang. Kita und evang. Gemeinde – was teilen die eigentlich außer dem (Diakonie-)Kreuz im Logo? Oder im Fall von Johannis und Abenteuerland: den grünen Pfarrgarten, der sich für Freiluftgottesdienste ebenso eignet wie als Fußballplatz für die Kinder, wenn das sandige Außengelände der Kita im Hochsommer mal wieder die Luft zum Atmen nimmt?

Menschen, die sich beruflich und ehrenamtlich in unseren Mannheimer Gemeinden und Kitas engagieren, haben sich Zeit genommen und über Brückenschläge und Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Kitas und Pfarreien nachgedacht. Herausgekommen sind dabei Mindest-Standards für das Zusammenleben von Gemeinden und Kitas. Klingt trocken, ist aber verlockend, gerade für ein kreatives Miteinander derer, die sich nicht auf dem Status Quo der bisherigen Beziehung ausruhen wollen.  In unseren Gesprächen haben wir herausgefunden: Angefangen von den Familiengottesdiensten über religionspädagogische Angebote für Kita-Kinder in der Kirche bis zu Dienstbesprechungen von Pfr.in und Kita-Leitung läuft vieles ganz selbstverständlich. – Von den Anregungen wollen wir uns dennoch inspirieren lassen, die das Papier über die Mindest-Standards hinaus auflistet: Warum nicht einmal einzelne Gemeindekreise auf die Kita hinweisen (das Bücherflohmarkt-Team zB lädt die Hortkinder regelmäßig zum Stöbern in den Flohmarkt ein)? Und eine Ältestenkreis-Sitzung könnte ja auch einmal auf den Stühlchen in der Kita beginnen...

Im Ältestenkreis ist Nadine Lein als Beauftragte für diese Zusammenarbeit mit den Kitas gemeinsam mit der Pfarrerin zuständig. Beide freuen wir uns über das harmonische und konstruktive Verhältnis mit unseren Kitas und ihren Leitungen Frau Schreiner und Herrn Schanzenbächer.

 

 

Infos zum Kindergarten Schwarzwaldstraße

 

Infos zur Kindertagesstätte Abenteuerland

Kontakt Impressum Login